Stationen, Referenzen, Pläne - mein professioneller Werdegang

Meine Laufbahn im Bereich Bauwesen startete 1992 bei der Firma Hebel Wohnbau in Alzenau. In einer Ausbildung zum Bauzeichner sammelte ich erste Erfahrungen in der Planung und in der zeichnerischen Umsetzung von Industriebauten und Werkshallen in Segmentbauweise aber auch im Bereich Wohnbau.

Nach einer Weiterbildung zur CAD-Fachkraft, wechselte ich 1998 zum Messe- und Kommunikationsspezialisten Markgraph in Frankfurt. Das Tätigkeitsfeld dort umfasste vor allem die Bereiche Ausstellungs- und Eventdesign. Hier war ich mitverantwortlich für große (zum Teil internationale) Messeprojekte - wie die Ausrichtung der Jahreshauptversammlung von Daimler-Chrysler in Stuttgart und den Messestand des Unternehmens auf der IAA 2001 in Frankfurt.

Auf der DRUPA (2000) in Düsseldorf übernahm ich in Teilbereichen die Bauleitung des Messestandes der Heidelberger Druckmaschinen mit über 10.000 m² Standfläche.

Nach der Fusion der (Daimler-Chrysler Aerospace) mit der französischen und der Construcciones Aeronàuticas S.A. (CASA, Madrid) zur EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) übernahm Markgraph 2001 die Gesamtausrichtung des Partyevents zum Börsegang in Amsterdam. Das Projekt umfasste die Umgestaltung einer ganzen Fabrikhalle zur temporären Partyzone. Mit Bühnen, Lichtdesign und 12 Getränketheken für über 1.000 Festgäste. Dabei übernahm ich als Bauleiter in Teilbereichen die Verantwortung für die Umsetzung vor Ort.

Seit 2002 arbeite ich für die Edgar Fuchs GmbH in Aschaffenburg, einen der internationalen führenden Planer und Ausstatter von Restaurant- und Gastronomieküchen. Hier bin ich (mit dem jeweiligen Küchenplaner) mit der Umsetzung kompletter Gastronomieprojekte betraut - mit den Konstruktionszeichnungen, sowie allen Aufstellungs-, Sockel- und Installationsplänen.

Meine Projektliste für Edgar Fuchs umfasst derzeit Objekte von 20 - 10.000 m², wie das Flight Catering Center der LSG (Lufthansa Service Gesellschaft) in Frankfurt, den Neubau des Interconti Hotels, Düsseldorf oder der Steigenberger "Bar24" am Flughafen Frankfurt. Mit der Gesamtausstattung der Küche vom Roh- bis zum Innenausbau, der kompletten Kühl-, Koch- und Haustechnik und dem Möbelbau.